Cardisiographie (3D-Vektorkardiogramm des Herzens mit KI-Analyse)

Der neue Standard in der Herzvorsorge

Die Cardisiographie liefert ein dreidimensionales Vektorkardiogramm der elektrophysikalischen Eigenschaften des Herzens und erkennt mittels eines Algorithmus und neuronaler Netze (KI) Muster von Herzerkrankungen noch bevor diese Beschwerden verursachen.

Bildschirmfoto 2024-04-03 um 08.51.35
Bildschirmfoto 2024-04-03 um 08.51.50
Die Cardisiographie (CSG) wird eingesetzt, um die kardiale Gesundheit zu bewerten und potenzielle Probleme zu identifizieren.

Eines der Hauptanwendungsgebiete ist die Abklärung bei undefinierten Beschwerden wie Atemnot, Müdigkeit oder Rückenschmerzen, bei denen eine kardiale Ursache vermutet wird. Darüber hinaus spielt die Cardisiographie (CSG) eine wichtige Rolle vor einer geplanten Anästhesie, um das Risiko für Komplikationen während des Eingriffs zu minimieren.

Ein weiteres Einsatzgebiet ist die präventive Medizin, insbesondere im Rahmen von Check-Ups vor sportlichen Ereignissen, längeren Reisen oder nach einer Infektion mit COVID-19. Diese Untersuchungen dienen dazu, potenzielle Herzerkrankungen frühzeitig zu erkennen und das Risiko für unerwartete Herzprobleme zu reduzieren.

Zusätzlich wird die Cardisiographie (CSG) eingesetzt, um strukturelle Herzerkrankungen, Arrhythmien oder koronare Herzerkrankungen / Ischämie zu diagnostizieren.

Insgesamt spielt die Cardisiographie (CSG) eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der kardialen Gesundheit und trägt dazu bei, potenziell lebensbedrohliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Für weitere Informationen hier klicken.

Im Rahmen der Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) wird die Untersuchung von den Betriebskrankenkasse GWQ erstattet. Auch die privaten Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten. Allen anderen Patienten steht es offen, die Cardisiographie als individuelle Vorsorgeleistung  in Anspruch zu nehmen.

Bildschirmfoto 2024-04-03 um 09.52.16

Termine nach Vereinbarung